Projekte

Liebenwalde Klappbrücke

Die Klappbrücke Liebenwalde bildet die Einfahrt zum „Langen Trödel“, eine etwas 14 km lange Wasserstraße zwischen dem Hafen Liebenwalde und Zerpernschleuse, welche am 16.Juni 2016 nach 90 Jahren wieder durchgängig befahrbar ist. Unsere Leistungen E/MSR Technik an Klappbrücken B109 und L21, Hubbrücke Forststraße, Schleuse Zerpenschleuse und eine Leitzentrale für alle Bauwerke.
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Neuwerben

Das 1954 errichtete Havelwehr Neuwerben ist eines von 4 Wehren, mit denen der Wasserstand von Havel und Elbe in der Prignitz geregelt wird. Es hat im Hochwasserfall eine herausragende Bedeutung. Die drei mächtigen Wehrtafeln (2x 12m, 1x 24m Breite) werden über elektromechanische Winden und Kettenantrieb in ihre gewünschte Position gebracht. Das Land Sachsen-Anhalt hat nach […]
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Neustadt-Glewe

Die 2-feldrige Wehranlage wurde von 2008-2011 als Ersatzneubau am Altstandort errichtet. Die beiden Fischbauchklappen sind jeweils 4,25m breit und für einen maximalen Abfluß von 50 m³/s ausgelegt. Gemäß dem Standard an der Müritz-Elde-Wasserstraße werden die drehbar gelagerten Klappen von Elektrohubzylindern angetrieben. Diese verfügen hier jeweils über eine Nennleistung von 4 kW und eine hochpräzise Stellungsanzeige […]
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Geesthacht

Das von 1957 bis 1960 erbaute Wehr Geesthacht ist mit einer Gesamtbreite von 220m das mit Abstand größte Wehr Norddeutschlands und die einzige Staustufe der Elbe auf deutschem Gebiet. Der Elb-Pegel wird oberwasserseitig durch bewegliche Verschlusskörper (Stahlsektoren) in vier Wehröffnungen mit jeweils 50 Meter lichter Weite tideunabhängig auf ein Stauziel von 4 m über NN […]
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Loitz

Die zwischen 2010 und 2012 neu errichtete Waagebalkenbrücke führt mit einer Gesamtlänge von etwa 67 m in der Stadt Loitz über die Peene. Die Brückenöffnungen finden 4 x täglich jeweils von April bis Oktober eines jeden Jahres statt. Der 90t schwere bewegliche Brückenteil ist 11,70m breit und 15,80m lang und wird hydraulisch von zwei Hubzylindern […]
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