Abschluss Durchführbarkeitsstudie

„Untersuchung zur Bereichsüberwachung und statistischer Datenerhebung an Schleusentoren“

Logo Europäische Union mit Hinweis auf den Europäischen Fond für regionale Entwicklung

Dieses Projekt wurde kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Operationelles Programm Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020


Das Ziel der Durchführbarkeitsstudie war es, zu ermitteln, wie die Überwachungssystematik an Schleusentoren durch eine Neuentwicklung von Sensor- und Überwachungssystemen entscheidend verbessert werden kann, um das Unfallrisiko stark zu reduzieren. Weiterhin sollte eine Analyse zu Scannersystemen und Bildauswertungsalgorithmen durchgeführt werden, um mittels der neuen Sicherheitstechnik gleichzeitig statistische Daten an Schleusen automatisiert aufzunehmen und auszuwerten. Dabei sollte auch eine konkrete Auswertung der Bootstypen auf touristisch genutzten Wasserstraßen erfolgen.

Die Studie wurde in zehn Arbeitspunkte unterteilt, diese waren:

  • AP 1 Detaillierung der Anforderungen
  • AP 2 Ermittlung des Gefahrenpotentials / Risikobeurteilung
  • AP 3 Ermittlung der Variabilität der vorhandenen Schleusensysteme
  • AP 4 Ermittlung von Lösungsansätzen zur Bereichsüberwachung
  • AP 5 Ermittlung von Lösungsansätzen zur Erkennung und Zählung von Wasserfahrzeugen
  • AP 6 Vorauswahl möglicher Systeme
  • AP 7 Durchführung von Versuchen
  • AP 8 Analytische Betrachtung der benötigten Steuerungstechniken und Sicherheitsschaltungen
  • AP 9 Marktanalyse
  • AP 10 Dokumentation der Studie und Erarbeitung eines Konzeptes zur Verwertung der Ergebnisse

Alle Ergebnisse bzw. Erkenntnisse aus dieser Durchführbarkeitsstudie sollen in die geplante Entwicklung einer Systemlösung für die Bereichsüberwachung an Schleusentoren sowie zur Entwicklung einer statistischen Datenerfassung an Schleusen einfließen.

Als Sensor-Technologie für die Bereichsüberwachung wurde auf der Grundlage dieser Studie die Radar- und die LiDAR-Technologie festgelegt. Als Sensor-Technologie für die statistische Datenerfassung wurde auf der Grundlage dieser Studie die LiDAR-Technologie sowie Kamera-Systeme festgelegt.

Ein anschließendes FuE-Projekt zur Realisierung der Projektidee wird zurzeit vorbereitet.

Die WOL-TEC Automatisierungstechnik GmbH wird mit der erfolgreichen Entwicklung befähigt, neuartige (intelligente) Systeme für die Bereichsüberwachung an Schleusentoren zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich werden wir ein neuartiges System zur statistischen Datenerfassung an Schleusen bereitstellen können.

About the author