ABSCHLUSS FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSVORHABEN

Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „LED- Grafikfähige Großtextanzeige für Wasserstraßen“ erfolgreich abgeschlossen

In diesem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben wurde eine LED-Großtextanzeige mit Grafikeigenschaften (LED-GGW) zur Informationsdarstellung für den Einsatz an Wasserstraßen entwickelt.

Das Vorhaben wurde in den letzten zwei Jahren im Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Alle Ergebnisse bzw. Erkenntnisse aus diesem FuE Vorhaben, fließen in die Produktion und den Vertrieb einer neuartigen LED-GGW ein.

Alle angestrebten Ziele dieses FuE Vorhabens konnten erfolgreich umgesetzt werden. So wurde unter anderem eine eigene Ansteuerungssoftware für die LED-Module entwickelt, Softwaremodule zu Anbindung an übergeordnete Steuerungssysteme integriert, ein Netzersatzsystem konzipiert, Rückkanalfähigkeiten entwickelt, ein Heizsystem umgesetzt und ein innovatives Gehäuse entwickelt.

Die entwickelte LED-Großtextanzeige mit Grafikeigenschaften ist in der Lage, Texte und Laufschriften in fünf verschiedenen Schriftgrößen, sieben verschiedenen Farben und 15 Helligkeitsstufen darzustellen. Darüber hinaus können Piktogramme, Sequenzen und Grafiken angezeigt werden.

Die WOL-TEC GmbH wurde mit dieser erfolgreichen Eigenentwicklung befähigt, neuartige (intelligente) Anzeigesysteme zur Verfügung zu stellen.


Logo Europäische Union mit Hinweis auf den Europäischen Fond für regionale Entwicklung

Dieses Projekt wird/wurde kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Operationelles Programm Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020

About the author