Durchführbarkeitsstudie

„Grafikfähige Großtextanzeigen für Wasserstraßen (GGW)“

In der Studie soll die Durchführbarkeit der Entwicklung und Herstellung eines neuartigen Großtextanzeige-Systems ermittelt werden.

Die WOL-TEC Automatisierungstechnik GmbH hat sich strategisch auf die Entwicklung von neuartigen Textanzeigen für den Einsatz an Wasserstraßen ausgerichtet und möchte neben den Ingenieurdienstleistungen perspektivisch eine eigene Produktpalette auf den Markt bringen. Diese Produkte sollen zum überwiegenden Teil in der eigenen Firma produziert werden.

Der innovative Kern des Vorhabens liegt im Wesentlichen darin, dass für bisherigen Textanzeigen bei Wasserstraßen neuartige Anzeigesysteme entwickelt werden, die wesentlich bessere Anzeigemöglichkeiten, wie z.B.

  • Grafikfähigkeit,
  • Laufschrift,
  • Mehrfarbigkeit,
  • Steuerbarkeit der Sichtbarkeit in Abhängigkeit von Umweltbedingungen,
  • freie Programmierbarkeit,
  • Anzeige von hochaktuellen Informationen,
  • Möglichkeit der Rückkopplung zur Wartung und Fehlerdiagnose,

bieten. Damit wird den Kunden ein erheblicher Mehrwert geboten.

Es soll eine Systemlösung erarbeitet werden, die die o. g. Parameter berücksichtigt. Dabei sollen Rahmenbedingungen ermittelt werden, die es ermöglichen eine Lösung in vorkonfektionierte Einheiten herzustellen, zu transportieren, vor Ort zusammenzubauen und zu errichten.

Das Ziel der Studie ist es, möglichst vollständig die für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung dieser neuartig konzipierten Textanzeigen auf elektronischer Basis die notwendigen Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Risiken, Chancen und evtl. offenen Themen zu identifizieren.


Logo Europäische Union mit Hinweis auf den Europäischen Fond für regionale Entwicklung

Dieses Projekt wird/wurde kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Operationelles Programm Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020

About the author